Die deutsche Hallenmeisterin Imke Onnen will in Dortmund hoch hinaus

Die letzten Vorbereitungen für das PSD Bank Indoor Meeting am 9. Februar in der Dortmunder Helmut-König-Halle laufen auf Hochtouren. Auch das starke Startfeld im Hochsprung steht nun fest: Hier trifft die Deutsche Hallenmeisterin Imke Onnen aus Hannover unter anderem auf die ehemalige EM-Bronzemedaillengewinnerin Ana Šimić aus Kroatien.

Hochspringerin Imke Onnen ist der aufgehende Stern am deutschen Hochsprung-Himmel. Im vergangenen Jahr konnte die 25-Jährige das bisher beste Jahr ihrer Karriere feiern: Deutsche Hallenmeisterin, Bronze bei der Studenten-WM, Platz sieben bei der Hallen-EM und Platz 9 bei ihrer Weltmeisterschafts-Premiere. Und dass die Hannoveranerin genau da weiter machen will, wo sie 2019 aufgehört hat, konnte sie bereits am Freitag in Karlsruhe beweisen, wo sie mit 1,96 Metern die Olympia-Norm abhakte.

Für Imke Onnen ist der Hochsprung eine Familienangelegenheit. Imke ist die jüngste von fünf Onnen-Geschwistern, die allesamt in der Leichtathletik zuhause sind. Ihr Bruder Eike Onnen beherrschte jahrelang das nationale Geschehen bei den Männern, holte mehrmals den Deutschen Meistertitel und sprang zuletzt 2016 bei der EM in zu Bronze. Für den Trainingsplan ist ihrer Mutter Astrid Fredebold-Onnen verantwortlich, eine ehemalige Mehrkämpferin, die 1978 DM-Gold im Fünfkampf gewonnen hatte.

Beim PSD Indoor Meeting in Dortmund trifft Imke Onnen unter anderem auch Ana Šimić. Die Kroatin kennt sie bereits, standen doch beide im vergangenen Jahr im WM-Finale in Doha, wo Ana Simic, die bereits 1,99 Meter springen konnte und 2014 EM-Bronze holte, den siebten Platz belegte. Zwei weitere starke Springerinnen kommen mit Desirée Rossit aus Italien und aus der Slowakei in Person der Hallen-EM-Finalistin Maruša Černjul.

Tickets für das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund sind unter www.ticketmaster.de, an allen an das TM-System angeschlossenen Vorverkaufsstellen sowie bei Laufsport bunert in Dortmund ab 10,00 Euro erhältlich.

Veranstalter


Das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund wird veranstaltet von der LG Olympia Dortmund.


LG Olympia Dortmund e.V.
Victor-Toyka-Str. 6, 44139 Dortmund
+49 231 13 38 01 41
info@lgo-dortmund.de
www.lgo-dortmund.de

Meetinghotel


Das Meetinghotel des PSD Bank Indoor Meeting Dortmund ist das Dorint Hotel "An den Westfalenhallen".


Dorint Hotel "An den Westfalenhallen"
Lindemannstraße 88, 44137 Dortmund
+49 231 9113-0
info@dortmund.dorint.com
hotel-dortmund.dorint.com

Helmut-Körnig-Halle


Das PSD Bank Indoor Meeting Dortmund findet in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund statt.


Helmut-Körnig-Halle
Strobelallee 40, 44139 Dortmund
www.helmut-koernig-halle.de
Kapazität: 4.500 Zuschauer